Qualifizierung

SKOLL

SKOLL-Trainer*in werden...

„Wenn man nicht weiß, wo man sich befindet, ist es schwer zu planen, wie man anderswo hinkommen soll.“ (Miller/Rollnick)

SKOLL kann genau diese Orientierung mittels der Analyse der eigenen riskanten Verhaltensweisen und der Stärkung der Eigenverantwortung vermitteln. Durch die Kombination aus Wissensvermittlung, praktischem Training und Techniken des Selbstmanagement wird während des 10 wöchigen Programms lösungs- und zukunftsorientiertes Denken bei den Teilnehmenden gefördert.

Die Ausbildung richtet sich an Fachkräfte aus Sucht- und Jugendhilfeeinrichtungen, die mit Problemen des riskanten Konsums von Jugendlichen und Erwachsenen konfrontiert sind. Die Teilnehmenden sollten in Ihrem Praxisfeld die Möglichkeiten zur Gruppenarbeit haben und über ein suchtpräventives Grundwissen verfügen.

SKOLL ist im Bereich der Prävention und Frühintervention angesiedelt und stellt kein Therapieprogramm dar. Die Grundlage der Schulung ist das umfassende Arbeitshandbuch und das darin enthaltene Programm. Bisherige Erfahrungen und Ergebnisse aus Wissenschaft und Praxis werden im Schulungsprogramm berücksichtigt. Die einzelnen Themenbausteine werden im Wechsel zwischen theoretischem Input, Diskussion, Ausarbeitung in Kleingruppen und Austausch im Plenum gemeinsam gestaltet. Die Schulung beinhaltet Selbsterfahrung und Rollenübungen.

Die Fortbildung beinhaltet das Zertifikat von SKOLL-SPEZIAL. Damit haben Sie dann die Möglichkeit, gemäß § 20 SGB V Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen zur Alkoholprävention zu beantragen. Das Zertifikat als SKOLL-SPEZIAL-Trainer*in berechtigt sie, Kurse unter dem Siegel „Deutscher Standard Prävention“ der entsprechenden Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen durchzuführen.

Standort Lampertheim

Martin-Kärcher-Straße 26