Präventionsarbeit

PROJEKT: MEIN KONTO, MEIN AUTO, MEINE WOHNUNG – HAUSHALTEN WILL GELERNT SEIN!

Projekt: Mein Konto, mein Auto, meine Wohnung – Haushalten will gelernt sein!

Die fiktive Figur Anton Azubi wird im Rahmen eines Simulationsspiels bei der ersten eigenen Haushaltsgründung begleitet.

Dabei suchen sich die Schüler in Haushaltsgemeinschaften eine Wohnung auf dem Wohnungsmarkt, richten sich ein Konto ein, nehmen Überweisungen vor, kaufen sich ein Auto und schließen diverse Verträge ab.
Jede Haushaltsgemeinschaft trifft dabei eigene individuelle Entscheidungen.
Im weiteren Verlauf des Projektes kommen unerwartete Umstände dazu, die die Schüler dazu bringen sollen, die bislang getroffenen Entscheidungen zu reflektieren (bspw. durch eine Nebenkostennachzahlung).

Ziel des Projektes ist es, den SchülerInnen die notwendigen finanziellen Kompetenzen zu vermitteln, um sich in der realen und teils sehr komplexen Welt aus Verträgen und Konsumangeboten zurechtzufinden.

Erarbeitet werden die zentralen Fragen:

Wie gehe ich mit meinem Geld um?Wieviel Geld brauche ich zum Leben?Und wie begründe ich einen eigenen Haushalt?

Die Mitarbeiter der Schuldnerberatung führen das vollständige Projekt selbstständig im Rahmen von Projekttagen mit den SchülerInnen durch.

Auch Lehrkräfte und Interessierte können sämtliche Dateien, Materialien und Unterlagen für die Durchführung des Projektes nach Anfrage bei der Schuldnerberatung erhalten und im Unterricht verwenden. Einzelne Unterrichtseinheiten können ebenfalls ergänzend durch die Mitarbeiter der Schuldnerberatung erfolgen (bspw. im Rahmen eines Expertengesprächs).

Lehrkräfte und SchülerInnen der Schulen im Kreis Bergstraße sowie Jugendliche und junge Erwachsene in Einrichtungen der Jugendhilfe, Jugendberufshilfe und offenen Jugendarbeit.

Das Projekt und dessen Durchführung ist für alle Einrichtungen im Kreis Bergstraße kostenfrei.

Finanziert und gefördert wird die Präventionsarbeit durch den Kreis Bergstraße, die Sparkassen und die Sparkassenstiftung Starkenburg.

Sie haben noch weitere Fragen? Rufen Sie gerne bei uns an!

Heike Bamberg           Tel. 06206/9877-182
Dennis Götte               Tel. 06206/9877-186