Suchthilfe

PRISMA

AWO Jugend- und Suchtberatung PRISMA

Das Angebot der AWO Jugend- und Suchtberatung PRISMA richtet sich an Hilfe suchende Menschen, die Beratung und Unterstützung im Zusammenhang mit illegalen Drogen, Alkohol oder Glücksspielsucht wünschen. Ebenso beraten wir Angehörige und Bezugspersonen.

Adrian Steier-Bertz
Leitung Suchtberatung PRISMA

-

Der Schwerpunkt unserer Beratung liegt in der Erarbeitung von Problemlösungen statt in der Analyse von Problemursachen. Ziele erreicht man leichter, wenn man sich den Weg dorthin vor Augen führt.

Wir erarbeiten mit Ihnen Ziele, stoßen Denkprozesse an und unterstützen Sie dabei, sich und Ihre Stärken besser kennen zu lernen. Denn nur wer seine eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten kennt, kann dauerhaft ein zufriedenes Leben führen.

PRISMA leistet für Ratsuchende zusätzlich zur Beratung

• Vermittlung in stationäre und teilstationäre Einrichtungen
  • Stabilisierung nach der Therapie (Rückfallprävention)
  • Nachsorge nach Reha-Maßnahmen
  • Vorbereitung auf die MPU nach Führerscheinverlust
  • Ambulant betreutes Wohnen
  • Betreuung im Rahmen einer Substitution
  • Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) im Suchtkontext

Darüber hinaus sind weitere Arbeitsfelder aus dem Bereich der Suchthilfe bei PRISMA angegliedert:

• die Fachstelle für Suchtprävention bindet alle langfristig am Erziehungsprozess beteiligten Personen (Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen, PädagogInnen, etc.) ein, die als MultiplikatorInnen suchtpräventive Ziele und Gedanken im pädagogischen Prozess verwirklichen möchten
  • die Fachstelle Glücksspielsucht zielt darauf, Menschen mit pathologischem Glücksspielverhalten zu einem frühen Zeitpunkt zu erreichen. Dazu gehört ein umfangreiches Beratungsangebot, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Vernetzung und Kooperation mit Fachkliniken, Rechtsanwälten, Schuldnerberatungen und weiteren sozialen Diensten
  • Streetwork in Viernheim
  • die Entwicklung einer kompetenten und selbstbestimmten Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern

Weitere Informationen zu PRISMA und unseren Angeboten erhalten sie auf unserer eigenen Homepage.
www.suchtberatung-prisma.de